Angebote für Kinder

'

Neben den vielen Angeboten für Jugendliche bemühen wir uns um ein kleines, aber feines Angebot für Kinder. Dies richtet sich an Kinder im Grundschulalter bis 12 Jahre. Neben den hier aufgeführten Angeboten sind wir mit Aktionen im Rahmen des Ferien(s)pass vertreten und bieten die Kinderkulturtage an.

 

Hausaufgabenhilfe
Drei Tage in der Woche bieten wir für Herborner Schüler bis zum 12. Lebensjahr eine Hausaufgabenhilfe an. Die Gruppe besteht aus 8 Kindern. Eine Anmeldung ist notwendig. Die Aufnahme in die Gruppe wird mit der Schule und den Klassenlehrern abgesprochen.

 

Kindertreff
Ebenfalls in unserem Angebot ist der offene Kindertreff für Kinder von 6 bis 12 Jahren. Jeden Dienstag von 13.30-15.30 Uhr stehen Spiele, Basteln, Kochen, Ausflüge, Klettern, Tischtennis u.v.m. auf dem Programm. Reinschauen lohnt sich.

                               

Kinderkulturtage

Kultur als Ausdruck und Form der Begegnung, Identität und Integration können Kinder bei uns selbst gestalten und miterleben.
Die Kinderkulturtage sind daher fester Bestandteil unseres Angebotes geworden und finden jedes Jahr in den Herbstferien statt. Im Programm sind Theater, Jonglage, Clownerie, Kreatives, Sport, u.v.m.

 

Kinderuni

Jedes Jahr unterstützen wir auch die Kinderuni. Diese wird nicht von uns, sondern von den Kollegen der Stadtbücherei und des Fachdienstes Soziales, Kinder, Jugend, Familie und Senioren organisiert. Ihr findet aber das komplette Angebote in einem Programmheft mit den Kinderkulturtagen. Also, nutzt die vielen Möglichkeiten im Herbst.

Das gemeinsame Programmheft wird mit Beginn des Schuljahres nach den Sommerferien in den Grundschulen, im Haus der Jugend, in der Stadtbücherei, im Rathaus und in vielen Geschäften und natürlich auf unserer Homepage unter aktuelles zum download zu finden sein.